Frauen an der Macht: Queen Anne Stuart- Teil 2


Unter dem Einfluss Ihrer langjährigen Freundin Sarah und deren Ehemann John Churchill stimmte Anne einem Dekret zu welches, im Falle eines vorzeitigen Ablebens ihrer Schwester Maria, ihren Schwager Wilhelm zum rechtmäßigen Thronfolger ernennen sollte.
Des Weiteren war darin geregelt, dass Annes Nachkommen noch vor denen Wilhelms in der Thronfolge berücksichtigt wurden.

Die „Glorreiche Revolution“ hatte sich auch für James Churchill ausgezahlt, welcher durch seine hervorragende, militärische Leistung mit dem Titel „Earl of Marlborough“ belohnt wurde.
Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer, da Churchill bereits vier Jahre später verdächtigt wurde, weiterhin Kontakt zum im Exil lebenden Jakob II. zu haben.
So wurde er umgehend seiner Ämter enthoben und seiner Frau Sarah, mittlerweile eine der Hofdamen Annes, war es nicht mehr gestattet, bei Hofe zu erscheinen.

Anne, erbost über dieses willkürliche Verhalten ihres Schwagers verließ daraufhin ihre königliche Residenz. Dies hatte zur Folge, dass ihr nicht nur die Ehrengarde entzogen wurde, sondern auch die Wachen ihrem Ehemann George nicht mehr salutierten.

Als Maria 1694 stirbt, wird Wilhelm III. zum Alleinherrscher. Angesichts der Tatsache, dass die Popularität seine Schwägerin bei der Bevölkerung jedoch stets größer war, unternimmt er einen Versuch, sein Ansehen beim englischen Volk als auch bei Anne zu verbessern.
Infolgedessen erhielt Anne all die ihr zustehenden Ehren zurück und Churchill wurde erneut in seine Ämter erhoben.

Avers das nach rechts blickende Portrait Wilhelms III.
Umschrift. GVLIELMVS . - III . DEI . GRA .

 

Revers Kreuz aus Wappen des Vereinigten Königreichs
Umschrift MAG - BR. FRA. - ET . HIB . - REX . 16 - 96

Act of Settlement

Da weder Maria und Wilhelm noch Anne und George überlebende Kinder hatten und somit die Nachkommen Jakob II. aus zweiter Ehe die englische Herrschaft hätten reklamieren können, wurde der „Act of Settlement“ erlassen.
Dieser vom Parlament verabschiedete Erlass sollte den Nachkommen Elisabeth Stuarts die Thronfolge zusprechen und dabei eine Herrschaft katholischer Monarchen verhindern.

Annes  Herrschaft und Politik

Als Wilhelm II. 1702 stirbt, folgt ihm Anne auf dem englischen Thron. Die zu diesem Zeitpunkt bereits durch Schwangerschaften und Gicht geplagte Monarchin wird in einer Sänfte zur Krönung getragen.
Als englische Königin und somit höchstes Oberhaupt übergibt sie die Führung des Heeres an John Churchill, zeichnet ihn mit dem Hosenbandorden aus und ernennt ihn zum „Duke of Marlborough“.
Ihre langjährige Freundin aus Kindertagen wird der Titel „Mistress of Robes“ verliehen – das höchste Amt, das Damen am königlichen Hofe offen stand.

Medaille auf den Sieg bei Höchstedt unter Führung John Churchills

Avers das nach rechts blickende Portrait Churchills mit Allongeperücke und Harnisch
Umschirft IOH . D . MARLEBVRG . - ANG . EXER . CAPIT . GENER .
Revers der römische Krigesgott Mars nach links auf einem Kanonenrohr sitzend, stützt sich auf einen Schild mit der Aufschrift "MARS VLTOR". Im Hintergrund ein römischer Krieger der seine Feinde niederstreckt.
Umschrift MIRATVR TELIS AEMVLA TELA SVIS .
Unterer Abschnitt OB GALLOS ET BAVAROS / DEVICTOS . TALLARDO / DVC . AD HOCHSTAD . / CAPTO . 1704
Randschrift: FORVNAE OBSEQVENTO DVCIS FORTISSIMI POST PRIMITIAS SCHELENBERGICAS

Annes erstes Kabinett bestand vorwiegend aus Tories: konservative Anhänger der Monarchie, die für die anglikanische Kirche eintraten. Die liberalen Whigs jedoch gewannen mit den militärischen Siegen Churchills (u.a. bei der Schlacht von Höchstedt) immer mehr an Einfluss uns schon bald wurden fast alle Tories des Kabinetts durch Whigs ersetzt.

Einen weiteren, wichtigen Punkt der Regierungsagenda Annes stellte die Vereinigung Englands mit Schottland dar. Nach mehreren Verhandlungen als auch Androhungen verschiedenster Sanktionen gegen Schottland stimmten die Schotten einer Vereinigung mit England schließlich zu. Anne war ab 1707 somit Herrscherin über das Vereinigte Königreich.

In eben diesem Jahr kommt es aber auch zum Bruch zwischen Anne und Sarah Chruchill. Die Königin sieht ihre Freundin verantwortlich für das Eindringen der verhassten Whigs in das Kabinett und fühlt sich von ihr als Beraterin im Stich gelassen.
Sarah, die Zeit ihres Lebens der Königin gedient und ihr Leben stets nach den Wünschen dieser ausgerichtet hatte, sucht nun nach einer Möglichkeit, sich dieser Bürde zu entlasten. So führte sie Abigail Hill in das Leben als Kammerzofe ein, welche schon bald die Zuneigung der Königin genoss.
Nach dem Tod Georges von Dänemark im Jahre 1709 brach die Freundschaft der Königin zu Sarah Churchill vollends ab.

 

Die Entmachtung der Whigs kam jedoch recht rasch, da diese sich für den Spanischen Erbfolgekrieg ausgesprochen hatten, welcher mit zunehmender Zeit immer kostenintensiver wurde.
Dies und die Klage gegen Henry Sacheverell (einem Kirchenmann der Tories, der sich gegen die vermehrte Religions-Toleranz der Whigs einsetzte) entfachten den Unmut der Bevölkerung, die nun eine Tory-Regierung anstrebte.
Es kam zu vermehrten Amtsenthebungen der Whigs wovon auch John Churchill betroffen war. Des Weiteren erhob Anne an nur einem Tag zwölf Personen in den Adelsstand was zur Folge hatte, dass die Mehrheit der Whigs im Oberhaus somit beseitigt war.

Die Königin war jedoch bereits seit einiger Zeit geschwächt und James Francis Edward Stuart, Annes katholischer Halbbruder, hatte indes Initiativen ergriffen, dem englischen Thron als Jakob III. nachzufolgen.

Als Anne am 1. August 1714 stirbt, tritt der Act of Settlement in Kraft: alle militärischen Kräfte werden mobilisiert um Frankreich von Großbritannien fern zu halten und Georg dem I. aus dem Hause Braunschweig-Lüneburg die Nachfolge zu gewährleisten.

Mit dem Tod Annes stirbt auch die Linie der Stuarts aus.

Rechts die Statue Queen Annes vor der St. Paul's Cathedral in London

--