Frauen an der Macht: Queen Anne Stuart - Teil 1


--

Kindheit & Jugend

Anne aus dem schottischen Hause Stuart erblickte 6 Februar 1665 im St. Jame’s Palace in London das Licht der Welt. Sie war bereits das vierte Kind und zweitgeborene Tochter James, dem Duke of York und Lady Anne Hyde. Von den insgesamt 8 Kindern des Dukes mit seiner Frau erreichten lediglich zwei Mädchen das Erwachsenenalter; Anne und ihre ältere Schwester Maria.

Aufgrund einer Augenkrankheit, an welcher Anne als Kleinkind litt, wurde sie nach Frankreich gebracht, um dort medizinisch behandelt zu werden. In dieser Zeit lebte Sie bei ihrer Großmutter und ihrer Tante Henrietta Anne, der Herzogin von Orléans.

Als sie ein paar Jahre später wieder nach England zurück kehrt, lernt sie Sarah Jennings kennen. Die beiden Mädchen schließen sofort Freundschaft und  Sarah wird zur Vertrauensperson Annes.

Mit dem Tod Karl II. bestieg Anne’s Vater als Jakob II. den englischen Thron. Als einem zum katholischen Glauben konvertierter Herrscher lag ihm viel an einem Nachfolger römisch-katholischer Konfession. Anne als tiefreligiöse Anglikanierin hielt jedoch an ihrem Glauben fest.


 

3 Pence 1689
Avers: Brustbilder Wilhelm & Marys, GVLIELMVS ET MARIA D.G.
Revers: bekrönte "3" , Umschrift, Jahreszahl

Die Entmachtung des Königs durch Wilhelm von Oranien

Der Regierungsstil des Königs stieß vermehrt auf Gegenwind, da er an einer Wiederherstellung einer absoluten Monarchie und einem Bündnis mit Frankreich interessiert war.
So wurde der unpopuläre König in Folge der „Glorreichen Revolution“ im Jahre 1688 entmachtet, als sein Schwager Wilhelm von Oranien mit einem kleinen Heer an der englischen Küste landete und auch Anne sich dessen Bündnispartnern anschloss.
Mit der Flucht Jakobs II. aus England nach Frankreich entschied das Parlament, diesen Akt als Abdankung zu werten und so wurden Wilhelm und Maria im Jahr darauf zu den legitimen Nachfolgern gekrönt.
Mit einer neu definierten Eidesformel kam auch die sogenannte „Bill of Rights“ zum Einsatz, welche dem Parlament mehr Entscheidungsmacht zusichern und auch die Thronnachfolge regeln sollte.

 

Nächste Woche Teil 2: Die Churchills, die Regentschaft Wilhelms, Aufstieg und Fall Annes